Ich packe meinen Koffer …

Die nächste Reise steht an und du hast keine Ahnung, was du alles mitnehmen sollst? Vielleicht kann ich dir ja helfen?
Auf meiner ultimativen Packliste für Rundreisen findest du all die Dinge, die sich in den letzten Jahren auf meinen Reisen bewährt haben und die ich persönlich für sinnvoll halte. Die Liste dient natürlich nur als grobe Orientierungshilfe, denn jeder hat ja bekanntlich andere Bedürfnisse! Bevor wir allerdings zur Packliste kommen, möchte ich dir hier noch einige Tipps mit auf den Weg geben:

  • Reise minimalistisch! Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig ich doch wirklich unterwegs benötige. Mein Koffer/Rucksack wiegt selten mehr als 12 Kilo und seit ich mit leichtem Gepäck reise, fühle ich mich wie befreit. Außerdem ist es einfacher Ordnung zu halten und man hat Platz für Souvenirs!
  • Wichtige Dinge gehören ins Handgepäck! Medikamente, die ich täglich einnehmen muss, Geld, meine technische Ausrüstung und wichtige Dokumente habe ich lieber bei mir. Vor allem meine Kamera kommt IMMER ins Handgepäck. Man kann zur Not alles irgendwie ersetzen, nur Fotos und die damit verbundenen Erinnerungen nicht!
  • Kleide dich nach dem Zwiebelprinzip! Ich trage statt einer dicken Kleidungsschicht lieber mehrere dünne Lagen. So kann ich mich ganz gezielt den verschiedensten Wettersituationen anpassen.
  • Wähle Kleidung, die sich gut miteinander kombinieren lässt! Ich habe nie viele Kleidungsstücke dabei. Das fällt aber nicht weiter auf, da alles farblich aufeinander abgestimmt ist und sich somit wunderbar kombinieren und untereinander austauschen lässt. Außerdem bevorzuge ich Stoffe, die schnell trocknen und nicht so leicht knittern.
  • Lass dich nicht stressen und mach dir nicht zu viele Gedanken! Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, was du alles mitnimmst. Wichtig sind neben deinem Ausweis/Reisepass, den Tickets, der Kamera und der Kreditkarte vor allem gute Laune, ein Quäntchen Geduld und Toleranz und die Fähigkeit sich auf Neues einzulassen – damit sollte sich jede Situation meistern lassen! Und falls du wirklich etwas vergessen haben solltest, dann denk’ daran: Auch in anderen Ländern kann man prima shoppen gehen!

Rucksack & Koffer: Das mobile Zuhause

Rucksack und Koffer

Rucksack/Koffer

Bevor ich mir überhaupt Gedanken darüber mache, was ich alles mitnehmen will, stellt sich mir zunächst die Frage: Rucksack oder Koffer? Beides hat Vor- und Nachteile! In einem Koffer kann man seine Sachen übersichtlicher unterbringen und es fällt leichter Ordnung zu halten. Gerade auf langen Reisen ist das sehr angenehm. Dafür ist man mit einem Rucksack einfach beweglicher und kann schneller reagieren. Ändert sich zum Beispiel am Bahnhof kurz vor Abfahrt das Gleis, dann rennt es sich mit einem Rucksack auf dem Rücken leichter, als mit einem schweren Koffer in der Hand. Die Entscheidung hängt somit vor allem von der Art der Reise ab. Muss ich mich während einer geführten Rundreise nicht weiter um mein Gepäck kümmern und es auch nicht selbst durch die Gegend schleppen, dann ist mir ein Koffer mittlerweile lieber! Bin ich auf einer individuell geplanten Tour unterwegs, muss vielleicht oft umsteigen und flexibel sein, dann bleibe ich bei meinem guten alten Rucksack!

Multifunktionstasche (Handgepäck/Schultertasche/Rucksack)

Besonders praktisch sind leichte Multifunktionstaschen mit verschiedenen Tragemöglichkeiten. Ich nutze meine „Tasche für alle Fälle“ im Flieger, in Bus und Bahn, zum Bummeln oder als Strandtasche und manchmal, dank der verstellbaren Träger, sogar als Rucksack auf kleinen Wanderungen oder Führungen.

Kleine Ordnungshüter für unterwegs

  • Packwürfel – ich benutze sie in verschiedenen Farben, damit ich immer weiß, wo sich was gerade befindet
  • Drybag – benutze ich meist als Wäschebeutel für die Schmutzwäsche, aber auch für kleine Kajak- oder Bootsausflüge während der Rundreise oder einfach um bei Bedarf meine Sachen vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen
  • Zipper-Beutel für meinen Kleinkram

Sicherheit

  • TSA-Schlösser für den Spind im Hostel und um den Koffer/Rucksack sicher zu verschließen
  • Ein „Travelsafe“ mit Zahlenschloss lässt sich nicht aufschneiden und schützt so zuverlässig die Wertsachen vor Langfingern
  • Bauchgürtel und/oder BH-Beutelchen

Kleidung: Schlechtes Wetter gibt es nicht

Kleidung

Schuhe

Diese Schuhe habe ich immer dabei:

  • faltbare Ballerinas – praktisch, bequem und leicht zu verstauen. Ideal für den Stadtbummel, Besichtigungen und zum Ausgehen.
  • Flip Flops oder Crocs – geht die Reise ins Warme, dann kommen leichte Flip Flops ins Gepäck. Für die etwas kälteren Regionen werden Crocs eingepackt. Die kann man auch mal mit dicken Socken tragen.
  • Sneakers/Turnschuhe oder Wanderschuhe – das hängt natürlich von der Art der Reise und der Wegbeschaffenheit der geplanten Touren ab. Für leichte Wanderungen während einer Rundreise reichen Turnschuhe meist völlig aus. Die kann man dann auch zum Bummeln oder an regnerischen Tagen tragen. Sind die Wanderungen anspruchsvoller und führen durch unwegsames Gelände, dann bevorzuge ich knöchelhohe Wanderschuhe.

Diese Schuhe habe ich nicht immer dabei:

  • (Trekking-) Sandalen

Jacken

Diese Jacken habe ich immer dabei:

  • Wind- und Regenjacke
  • Fleecejacke oder warme Sweatjacke (am besten mit Kapuze)

Diese Jacken habe ich nicht immer dabei:

  • Softshell-Weste
  • leichte Steppjacke (im Beutel)

Beides habe ich eigentlich nur dabei, wenn während einer Rundreise viele Wanderungen unternommen werden.

Hosen & Oberteile (warmes bzw. heißes Klima)

  • 1 lange Hose aus leichtem Stoff (Chino)
  • 1 leichte Haremshose
  • 1 Shorts
  • 1 Rock
  • 1 Kleid zum Ausgehen (auch alltagstauglich)
  • 3 Trägertops
  • 2 T-Shirts
  • 1 leichte Tunika oder Hemd
  • 1 Bikini/Badeanzug
  • Sarong (das Allroundtalent nutze ich als Strandtuch, Rock, Kleid, Schal oder zusammengeknüllt auch mal als Kissenersatz)

Hosen & Oberteile (milderes, mitunter auch kühleres Klima)

  • 2 lange Hosen – ich bevorzuge Jeans, auch wenn sie vielleicht etwas schwerer sind. Anfangs hatte ich Funktions- und Zipperhosen dabei, die ich aber nach einer längeren Zeit auf Reisen einfach nicht mehr sehen konnte.
  • 1 Haremshose zum Rumlümmeln im Hostel oder wenn doch mal die Sonne rauskommen sollte
  • 1 Regenhose (ob ich die Regenhose einpacke, hängt von den geplanten Ausflügen während der Rundreise ab)
  • 1 langes Kleid oder langer Rock zum Ausgehen (auch alltagstauglich)
  • 1 leichte Strickjacke
  • 2 T-Shirts
  • 3 Langarm-Shirts
  • 1 Tunika oder Hemd

Unterwäsche

Das habe ich immer dabei:

  • Unterwäsche für mindestens 1 Woche (atmungsaktiv und schnell trocknend)
  • Socken (Anzahl je nach Klima, atmungsaktiv und schnell trocknend)
  • Schlafsachen (Shirt und Leggings, kann bei schlechtem Wetter auch mal unter Hose, Rock oder Kleid gezogen werden)
  • (Sport-) BH

Das habe ich nicht immer dabei:

  • lange Thermounterwäsche

Accessoires

Das habe ich immer dabei:

  • Sonnenbrille
  • Buff (als Stirnband, Schal oder Mütze zu verwenden)
  • Mütze, Kappe oder Sonnenhut
  • 1 Paar Kuschel- oder Wollsocken für warme Füße

Das habe ich nicht immer dabei:

  • leichte Handschuhe

Wichtige Dokumente: Auf keinen Fall vergessen

Wichtige Dokumente
  • Personalausweis oder Reisepass – für meinen Reisepass benutze ich eine Reisepasshülle. Ist einfach praktischer, wenn man oft unterwegs ist.
  • Visum (falls erforderlich) und evtl. einige Passbilder – Informationen zu den Visabestimmungen der einzelnen Länder gibt es hier.
  • Tickets (reichen meist auch in digitaler Form – vorher beim jeweiligen Verkehrsunternehmen erkundigen)
  • Auslandskrankenversicherung(spolice)
  • Gesundheitskarte
  • Impfpass
  • internationaler Führerschein
  • Kreditkarte(n)
  • etwas Geld (ca. 50 € in der Währung des Reiseziels)

Kopien von allen wichtigen Dokumenten und eine Karte mit Informationen (Kontakte zu Hause, Sperrnummern der Kreditkarten, Blutgruppe, evtl. Erkrankungen etc. …) habe ich in Folie laminiert. So kann nichts nass werden, knittern und somit unleserlich werden. Zusätzlich habe ich die wichtigsten Dokumente auf meinem E-Mail-Server gespeichert.

Reiseapotheke: Sicher ist sicher

Medikamente für die Reise
  • persönliche Medikamente (Anti-Baby-Pille, chronische Erkrankungen …) – Medikamente, die ich regelmäßig einnehme, packe ich immer ins Handgepäck und habe mir vorsichtshalber von meinem Arzt eine englische Bestätigung ausstellen lasse, dass ich diese Medikamente mitführen muss – kann in einigen Ländern beim Zoll wahre Wunder wirken! Die Bestätigung habe ich übrigens laminiert, damit sie nicht kaputt geht und ich sie immer wieder mitnehmen kann!
  • Tiger Balm in kleinem Döschen (mein Allrounder bei Erkältung, Mückenstichen, Muskel- und Gelenkschmerzen …)
  • Mückenspray (je nach Reiseziel kaufe ich das manchmal auch erst vor Ort, wirkt dort meist besser)
  • Desinfektionsmittel (kleines Spray oder Tücher, hab ich meist im Handgepäck und später im Rucksack oder der Handtasche)
  • Aciclovir (zu viel Sonne, Erkältung, Übermüdung oder Anstrengung – Herpes bekomme ich leider fast immer)
  • Breitbandantibiotikum (nur für den äußersten Notfall, fühle mich damit einfach besser)
  • Malaria-Prophylaxe (je nach Reisegebiet oder Aufenthaltsdauer in einem gefährdeten Gebiet gibt es verschiedene Medikamente, die man sich vor der Reise von einem Arzt verschreiben lassen muss. Am besten man lässt sich von einem Tropenmediziner beraten. Gibt’s in jeder größeren Stadt – zum Beispiel auch in einigen Globetrotter-Filialen)
  • Pflaster/Rollenpflaster (wasserfest)
  • Sprühpflaster (kleines Spray, verschließt Wunden wasserdicht und ist desinfizierend)
  • Antibiotikum-Pulver (muss immer mit, hilft bei nässenden Wunden wie entzündeten Blasen – hat mich auf dem Jakobsweg gerettet)
  • Betaisodona Salbe (eine kleine Tube zur Wundbehandlung, Verbrennungen …)

Von den folgenden Medikamenten nehme ich nur einen Vorrat für ca. 3 Tage mit. Sollten die Beschwerden anhalten, kann man sich dann mit Nachschub versorgen oder sollte sowieso besser einen Arzt aufsuchen.

  • Schmerzmittel z.B. Ibuprofen oder Paracetamol (zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber) – nehme ich nur im äußersten Notfall, aber beruhigend, wenn man ein paar Tabletten dabei hat
  • Kohletabletten (gegen Durchfall, nehme ich bei Beschwerden nur vor langen Bus- und Zugfahrten ein oder wenn mal längere Zeit kein Örtchen in Sicht sein sollte)
  • Elektrolyte in Pulverform (Retter in der Not bei Magen-Darm-Geschichten)
  • Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen)
  • Halslutschtabletten (zur Not geht auch mal heißer Tee oder Gurgeln mit Salzwasser)

Körperpflege: Das kommt ins Kosmetikköfferchen

Körperpflege auf Reisen
  • Reisefläschchen aus Silikon sind ideal, um Shampoo, Duschgel oder Creme abzufüllen – spart eine Menge Platz in der Kulturtasche!
  • Duschgel
  • Deo
  • Parfumstift (nachfüllbar) – so hat man seinen Lieblingsduft immer dabei, muss aber keinen schweren und zerbrechlichen Flakon herumschleppen
  • Shampoo & Spülung
  • Kamm oder Bürste
  • Haargummis
  • kleine Menge Gesichtspeeling – zaubert rosige Bäckchen nach einem langen Flug oder einer durchzechten Nacht
  • Reisezahnbürste (zusammensteckbar)
  • kleine Tube Zahnpasta
  • Sonnencreme oder -spray mit hohem LSF
  • Lippenpflege mit hohem LSF
  • (transparente) Wimperntusche
  • einige Wattestäbchen
  • Creme für Gesicht und Körper
  • Rasierer
  • Taschentücher
  • Slipeinlagen
  • Binden, Tampons oder Menstruationstasse
  • Kondome
  • Ohrstöpsel
  • Schlafbrille – sorgt in Kombination mit Ohrstöpseln für entspannte Nächte in überfüllten Hostels und hilft bei nervigen Sitznachbarn im Flugzeug, Bus oder in der Bahn
  • kleine Tube Handwaschmittel
  • 1 kleines und ein großes Reisehandtuch
  • Pinzette
  • kleine Schere
  • Nähset (einige Sicherheitsnadeln in unterschiedlichen Größen, 1 Nadel mit einem langen Faden …)

Technisches Equipment: Laptop, Kamera & Co.

Laptop, Kamera und Co.

Das habe ich immer dabei:

  • Smartphone (auch als Taschenlampenersatz) mit Ladekabel
  • In-Ear-Ohrhörer
  • Laptop mit Ladekabel, Schutzcover und Tasche
  • (Haupt-)Kamera mit Ladegerät, 2 Akkus, einer Tasche und Speicherkarten (Anzahl je nach Reisedauer)
  • kleine (Ersatz-)Kamera mit Ladegerät, Akku, Tasche und Speicherkarte
  • Dreierstecker (falls mal wieder alles gleichzeitig geladen werden muss)
  • Weltreiseadapter (je nach Reiseziel)

Das habe ich nicht immer dabei:

  • Objektivaufsätze für das Smartphone (Weitwinkel, Makro, Fisheye …)
  • E-Book Reader (falls nicht sowieso im Smartphone inbegriffen) mit Ladekabel und Schutzhülle
  • externe Festpatte mit Kabel und Schutzhülle
  • Actionkamera
  • analoge Kamera und einige Schwarz-Weiß-Filme
  • Holga CFN 120 Kamera und einige Rollfilme

So, alles gepackt? Dann kann es ja losgehen!

Gute Reise!

Hier findest du meine Packliste für Rundreisen zum downloaden, ausdrucken und abhaken!

Du planst einen Kurztrip und hast keine Ahnung, was du alles mitnehmen sollst?
Vielleicht hilft dir ja meine Packliste für Städtetrips!

Hinweis: Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung durch Markenerkennung/Markennennung, werbende Inhalte und/oder Werbelinks*. Mehr dazu liest du hier.

Mit der Nutzung des folgenden Kontaktformulars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und erklärst dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten und Widerrufshinweise findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Write A Comment