Ich stehe vor dem Kurhaus in Titisee und nehme noch einmal einen kräftigen Schluck warmen Tee aus meiner Thermosflasche, dann geht es los und ich starte zu meiner Wanderung hinauf auf den Hochfirst (1196,9 m).

Kurhaus Titisee

In der Strandbadstraße biege ich nach links in Richtung Zentrum Titisee ab und komme in die Seestraße. Gemütlich schlendere ich nun die Seepromenade entlang, komme am Hotel Maritim vorbei und erreiche schließlich hinter einer Bahnunterführung die Rodelbahn, die sich von Frühjahr bis Herbst prima als Wanderweg nach Saig nutzen lässt.

Ich folge dem Weg zunächst immer geradeaus und orientiere mich dabei an der rot-weißen Raute auf gelbem Grund (Querweg Freiburg-Bodensee), auch der Europäische Fernwanderweg E1 verläuft auf meiner Wanderung zum Hochfirst.

Hochfirst

Schließlich komme ich zum Waldhaus, halte mich dort links und überquere eine Straße. Jetzt ist es nicht mehr weit. Die letzten Meter stapfe ich zum bewaldeten und verschneiten Hochfirst hinauf. Oben genieße ich meine Brotzeit und die fantastische Aussicht auf den nahe gelegenen Titisee, den Feldberg und über den gesamten südlichen Schwarzwald.

Nach einer Weile trete ich den Rückweg an. Gegenüber vom Berggasthaus Hochfirst führt mich ein Weg rechts in den Wald hinein. Schon bald biege ich auf einen schmalen Pfad ab, der mich zurück zum Waldhaus bringt. Nun wandere ich in Richtung Alpenblick /Hotel Saigerhöhe / Rotkreuz.

Vor dem Wanderparkplatz „Rotkreuz“ biege ich an einer Waldlichtung auf einen Forstweg ab, dem ich eine ganze Zeit lang bergab folge. Unten angekommen laufe ich erneut durch die Unterführung und erreiche schnell wieder die Seestraße. Bis zu meinem Ziel am Kurhaus Titisee sind es dann nur noch wenige Minuten.

Ausblick Titisee

Informationen zur Tour

Wunderschöne Rundwanderung von Titisee über einen Waldweg hinauf auf den Hochfirst, dem Hausberg von Titisee und wieder zurück in den lebendigen Ort. Vom Gipfel hast du einen schönen Blick auf den Titisee und kannst die Ruhe bei einer Brotzeit genießen.

Tipp: Im Sommer die Badesachen nicht vergessen, denn am Seeufer bieten sich einige Möglichkeiten für eine Abkühlung.

Start: Kurhaus Titisee
Ziel: Kurhaus Titisee
Länge: ca. 10,69 Kilometer
Dauer: ca. 3 Stunden 30 Minuten
Aufstieg: 363 m
Abstieg: 363 m
Schwierigkeit: mittel
Beste Wanderzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober

Ein Video zu dieser Wanderung findest du auf meinem YouTube-Kanal. Wenn du den folgenden Link anklickst, wirst du automatisch dorthin weitergeleitet:

Video „Wanderung von Titisee zum aussichtsreichen Hochfirst“

Hochfirst

Anreise zur Tour

Titisee ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ab Freiburg im Breisgau fahren Züge beinahe im Halbstundentakt. Die Fahrt dauert knapp 40 Minuten. Vom Bahnhof in Titisee sind es dann ungefähr fünf Minuten Fußweg bis zum Startpunkt der Tour. Der Weg dorthin ist gut ausgeschildert.

Warst du auch schon einmal auf dem Hochfirst? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Weitere Tageswanderungen findest du hier.

Hinweis: Dieser Ausflug war eigenfinanziert und enthält unbezahlte Werbung durch Markenerkennung/Markennennung, persönliche Empfehlungen und weitere werbende Inhalte. Mehr zum Thema Werbung auf meinem Blog liest du hier.

Mit der Nutzung des folgenden Kontaktformulars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und erklärst dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten und Widerrufshinweise findest du in meiner Datenschutzerklärung.